Gymnasium Engen

Gymnasium Engen
Jahnstraße 32
78234 Engen
Tel.: 07733 / 942840
sekretariat@gymnasium-engen.de
www.gymnasium-engen.de
 
Strukturdaten - Zahlen, Fakten, Hintergründe
Als zweizügig konzipiertes Gymnasium verfügen wir aktuell im Schuljahr 2012/13 über 14 Klassen in der 5. bis zur 10. Klassenstufe und die Kursstufe in der Klassenstufe 11. Insgesamt haben wir rund 440 Schüler/innen. Das Kollegium umfasst 36 Lehrkräfte mit vielen Abordnungen. Die Klassenstufen 5 und 6 sind derzeitig dreizügig, die nächstjährige 5. Klassenstufe wird ebenfalls dreizügig sein. Wir praktizieren die Ganztagesschule in der offenen Angebotsform.
 
Ausgangslage und Ziele der Schulentwicklung im Ganztagsbereich
Unser Ziel der Schulentwicklung im Ganztagesbereich bestand darin, im Rahmen des pädagogischen Konzepts und mit den gegebenen Möglichkeiten sinnvolle und attraktive Ganztagesangebote einzurichten und neben einem zeitgemäßen Unterricht eine angemessene außerunterrichtliche Betreuung, Förderung, Ausbildung und Orientierung anzubieten. Eine wegweisende Idee war, den bisher sehr nachgefragten Spieleschrank auszubauen, der vor allem den jüngeren Schüler/innen mit seinem Spieleangebot bereits viel Bewegung in der Mittagspause erlaubte. Ferner wollten wir die größeren Schüler/innen, die damals die 10. Klassenstufe erreicht hatten, verantwortlich in die Angebote des Ganztagesbetriebs hineinnehmen. Solches erhöht die Motivation der „Kleinen“ zum Mitmachen und für die „Großen“ ist die aktive Mitarbeit im Schulalltag ein Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.
 
Schwerpunkte im Ganztag

  • Bewegungsangebote im Rahmen der „Bewegten Schule“:
  • Schülermentoren in der Lernbegleitung: Die „Großen“ helfen den „Kleinen“.
  • Lernaufgabenbetreuung
  • besonders wichtige Ganztagseinrichtungen (Mensa, Mediothek, Schülerbüro)

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.

AnhangGröße
Schulprofilbogen lang Gymnasium Engen.pdf506.06 KB